1. Türchen

Heute beginnt er wieder, der Countdown zu Weihnachten. Und ihr könnt es bestimmt kaum erwarten, endlich in den Genuss der damit verbundenen Leckereien zu kommen! Dann backt doch gleich wild los!

Glutenfreie Plätzchen

Zutaten:

– 400g Mehlersatz (gibt es so zu kaufen – es gehen aber z.B. auch Hafer-, Mandel-, Reis-, Kichererbsen-, Kokosmehl oder gemahlene Nüsse)                         

-100g Speisestärke

-100g gemahlene Haselnüsse

-200g Zucker

-1 Pck. Vanillezucker

-1/2 TL Zimt

-1/2 TL Salz

-180ml Öl

-5-8 TL Wasser

-2 Eier

Zubereitung:

  1. Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl in einer Schüssel verrühren.
  2. Mehlersatz, Speisestärke und Backpulver sieben und in die Schüssel hinzugeben.
  3. Schließlich Haselnüsse, Zimt Salz und wenn der Teig noch zu fest ist, ein paar EL Wasser dazu.
  4. Teig ausrollen, ausstechen und bei 180 Grad backen, bis die Plätzchen goldbraun sind.
  5. Plätzchen abkühlen lassen und evtl. noch verzieren.

Die Artemis Mission der NASA

Die Artemis Mission der NASA

Neil Armstrong war der erste Mensch auf dem Mond. Am 16. Juli 1969 startet die Rakete, die auf den Mond fliegen und die ersten Menschen auf diesen befördern soll. Insgesamt bleiben die Astronauten 21 Stunden und 36 Minuten auf dem Mond, bevor sie wieder auf die Erde zurückkehren.

Nach Apollo 11 besuchten noch fünf andere US-Raumschiffe den Mond: Apollo 12, 14, 15, 16 und 17 in den Jahren zwischen 1969 und 1972.

Vielleicht haben ein paar von euch die Landung des Mars-Rovers am 18. Februar 2021 mitverfolgt. Er wurde dort hoch geschickt, um Bodenproben zu sammeln, Fotos zu machen und auch die ersten Töne vom Mars aufzunehmen. Die Umsetzung der Idee, Menschen auf den Mars zu bringen, liegt zwar noch in weiter Ferne, doch die NASA will jetzt wieder eine Mission zum Mond starten.

Denn alle, die bis jetzt den Mond betreten haben, waren aus den USA, und alle waren Männer. Viele finden das ungerecht. Nun soll sich aber etwas ändern: Das Team der Artemis-Mission besteht aus neun Männern und neun Frauen. Und eine von ihnen wird die erste Frau auf dem Mond sein. Bis 2024 soll das passieren.

Ob all das wirklich so kommt, weiß man noch nicht ganz sicher, aber auf dem nächsten Flug zum Mond wird auf jeden Fall eine Frau dabei sein. Ein kleiner Schritt für den Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit. Wie schon Neil Armstrong sagte.

Von Miriam

Bildnachweise: Bild von P. Krämer, M. Krämer, pixabay: WikiImages