4. Advent

Verschiedene Weihnachtsbräuche und -traditionen:

So feiern wir Weihnachten:

Kathi: Wir feiern Weihnachten immer mit meiner Oma. Wir essen zuerst, gehen dann in die Kirche und dann gibt es Geschenke. Die Weihnachtsfeiertage verbringen wir mit der Familie.

Julia: Wir gehen immer nachmittags in die Kirche und danach essen wir Pastete. Später packen wir noch Geschenke aus und Verwandte kommen. Am nächsten Tag gibt es dann Ente.

Nora: An Weihnachten gehen wir normalerweise immer in die Kirche. Danach essen wir jedes Weihnachten etwas Anderes zu Abendessen und packen die Geschenke aus. Am ersten Weihnachtsfeiertag gehen wir zu Oma und Opa und feiern dort, dass das Christkind zu uns gekommen ist. 😊

Nika: Also wir feiern immer alle bei meinen Großeltern zuhause. Wir essen Wiener, Kartoffelbrei und Obstsalat. Am ersten Feiertag essen wir dann Gans mit Sauerkraut, Rotkohl und Knödeln. Am Tag danach gehen wir Bowlen.

So würden wir gern Weihnachten feiern:

Kathi: Ohne Kirche, dafür mit Pasta!

Julia: Keine Pastete, stattdessen Pizza oder Nudeln. Und keine Kirche.

Nora: Ich würde gerne Weihnachten wie in Amerika und England feiern, also dass man die Geschenke erst am 25.12. auspacken darf und sich den restlichen Tag darüber freuen oder den Tag damit verbringen kann.😌

Nika: Ich würde gerne etwas anderes essen, z. B. Burger